21.06. bis 24.06., Ankunft, Akureyri Teil 1

Veröffentlicht am von
21.06.

Wir fahren 11:30 Uhr los. Es geht halbwegs gut und so sind wir 2 Stunden später auf dem Parkplatz in Tegel, parken das Auto und lassen uns zum Flughafen fahren.
Das Flugzeug ist sehr ordentlich, hat auch Entertainment und wir haben Plätze mit extra Beinfreiheit bekommen. Also ist der Flug angenehm und 19Uhr Ortszeit zu Ende.
Am Flughafen Kevlavik
Wir holen noch etwas Wein im Duty Free und laufen 200m rüber zum Hotel, dem besten Haus am Platze (dem einzigen). Wir checken ein und beziehen unser Zimmer. Nach einer kurzen Verschnaufpause laufen wir nochmal kurz rüber zum Flughafen. Ist schon krass, wie hell das halb 10 noch ist.

22.06. (km-Stand: 72412)

Erstmal wird gefrühstückt, dann holen wir das Auto. Das Auto ist tatsächlich der gebuchte Suzuki Vitara. Er hat eine Menge Dellen und Beulen. Aber umso besser. Da brauche ich nicht so aufzupassen.
Dann fahren wir los. Schnell noch zur Vorsicht am Viator Service Center anhalten, um zu checken, ob mit den Schlüsseln alles i.O. ist. Wir nehmen gleich das Bettzeug mit.
Dann fahren wir nach Borgarnes. Auf dem Weg dahin (an Reykjavik vorbei) bewundern wir die Landschaft.
Borgarnes
In Borgarnes besuchen wir das „Landnahme-Zentrum“. Hier machen wir 2 Audioguide-geführte  Touren, eine über die Geschichte Islands und eine über eine der vielen isländischen Sagen. Ist schön angelegt und kurzweilig.
Weiter geht’s nach Búðardalur. Der Weg führt über eine schöne Passstraße und vorbei an einer Molkerei. Da gibt es ein superleckeres Eis und feinen Käse.
In Búðardalur beziehen wir unser Ferienhaus für eine Nacht. Dann laufen wir noch ein Stückchen und besuchen zwei einsame Seelöwen.
Snæfellsjökull
Eine Runde UNO beschließt den Abend. Um 10 ist dann auch der Mann mit dem Rasenmäher für heute fertig.

23.06. (km-Stand: 72635)

Wir räumen das recht schöne Quartier und fahren zum Frühstück. Nach einem ordentlichen Mahl fahren wir los. Zuerst mal nach Eiriksstadir. Dort schauen wir uns den Nachbau des Hauses von Leif Eriksson an, ein Grassodenhaus.
Eiriksstadir, Grassodenhaus
Es ist mal wieder nix los und wir haben eine Privatführung mit einer netten jungen Frau, die schön erzählt und uns 45 min lang viele interessante Dinge erzählt.
Dann fahren wir weiter Richtung Akureyri. Wir halten spontan am Seehundzentrum in Hvammstangi an, nicht groß, aber hübsch gemacht.
Weiter geht es. In Glaumbær sehen wir uns ein ganzes Grassodenhaus-Ensemble an.
Glaumbær, Grassodenhäuser
Da ist etwas mehr los. Diese Häuser sind aber nicht so alt. Es sind auch noch eine Menge Einrichtungsgegenstände vorhanden.
Die letzte Etappe führt bis Akureyri. Hier beziehen wir ein tolles Häuschen mit einer tollen Aussicht.
Bucht von Akureyri, vom Ferienhaus aus

24.06. (km-Stand: 72992)

Es ist schönes Wetter angesagt. Also ist für heute eine Wanderung geplant. Die Jungs freuen sich schon … Nach einem schönen Frühstück fahren wir ein kleines Stück zum Start der Wanderung auf den Gipfel des Súlur, dem „Hausberg“ von Akureyri.
Súlur
Es geht einen schönen, gut markierten Weg steil bergan. Die Landschaft ist super schön.
Am Súlur
Hinter uns liegt
Akureyri und das Meer, vor uns liegen schneebedeckte Berge. Nachdem es am Anfang noch nicht ganz so steil war, kommen zum Schluss extrem steile Schotter und Schneefeldabschnitte, die kaum zu bezwingen sind. Wir schaffen es aber doch und sind nach knapp 3 Stunden stolze Gipfelstürmer.
Blick vom Súlur
Zurück geht’s leichter, besonders die Schneefelder machen Spaß. Michi rutscht eins eher unfreiwillig auf dem Hinterteil herunter, sah aber nach Spaß aus. Am Ende sind wir aber alle etwas geschafft.
Am Haus wird sofort der Hot Pot gefüllt und schön im warmen Wasser gechillt.

25.06. bis 29.06., Akureyri Teil 2

Ich benutze Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Wenn Du keine Cookies möchtest, deaktiviere sie bitte im Browser.