05.07. bis 08.07., Laugarvatn Teil 2

Veröffentlicht am von
05.07. (km-Stand: 75733)

Das Wetter ist wieder super.
Heute wollen wir den Langjökull Gletscher besuchen. Wir haben eine Tour gebucht, die uns auf und in den Gletscher führen soll.
Es geht über die F550 und F551 zum Klaki Base Camp.
Langjökull Gletscher
Die Tour soll 15 Uhr beginnen. Leider verspätet sie sich etwas, weil sie noch auf einen Shuttle aus
Husafell warten. Dadurch wird der Gletscher-Truck (ehemaliges Militärgerät, bei dem man den Luftdruck der Reifen während der Fahrt ändern kann)
Truck für den Langjökull Gletscher
sehr voll und wir haben nicht mal Fensterplätze, obwohl wir als erste da waren. Naja, so ist das eben…
Das Erlebnis auf dem Gletscher und dann in der Gletscherhöhle ist aber ziemlich cool.
Auf dem Langjökull Gletscher
Die Führerin erzählt schön über den Gletscher und die Arbeiten an diesem längsten von Menschen gebuddelten Gang ins Eis. Es ist natürlich ziemlich kalt und auch sehr nass.
Im Langjökull Gletscher
Nach einer Stunde steigen wir wieder in den Truck und schaukeln zurück. Alles in allem ein ziemlich interessantes, aber auch sehr teures Erlebnis.

06.07. (km-Stand: 75981)

Heute wollen wir nochmal wandern gehen. Das Wetter ist super, kaum Wolken und schön warm. Wir fahren nach Vik. Vik liegt direkt am Ozean und ist berühmt für seinen schwarzen Sandstrand. Dort steigen wir auf einen Felsen, an dessen Steilwand eine Unmenge Vögel leben. Auch Papageientaucher sollen dabei sein. Leider sehen wir aber keine, die sieht man wohl am ehesten abends.
Auf dem Felsen gibt es einen schönen Weg, der einmal drum herum führt und immer wieder schöne neue Ausblicke bietet, unter anderem auf den schwarzen Strand, auf Felsspitzen im Meer (versteinerte Trolle), auf ein Felsentor und den Mýrdalsjökull.
Versteinerte Trolle  Felsen bei Vik
Auf der Rückfahrt machen wir noch mehrere Fotostopps, unter anderem am Wasserfall Skógafoss,
Skógafoss
de
r direkt an der Ringstraße liegt und ziemlich schön ist (sind sie eigentlich alle). Zuletzt halten wir in Laugarvatn an, um wenigstens mal kurz an den See zu gehen.
Laugarvatn
Heute gehen wir alle vier nochmal in den Hot Pot.

07.07. (km-Stand: 76328)

Es geht zurück zum Flughafen. Wir fahren nach Reykjavik, allerdings nicht über die Ringstraße, sondern ein bisschen landeinwärts. Den größten Teil der Strecke geht es entlang einer Thermalleitung, die Reykjavik mit Wasser und Wärme versorgt.
Thermalleitung nach Reykiavik
Gegen 13 Uhr kommen wir an und suchen uns einen Parkplatz. Weil Sonntag ist, sind die Parkplätze an der Straße sogar kostenfrei.
Reykiavik
Dann laufen wir ein Stückchen durch die Stadt. Wir gehen zur großen Kirche
, die aber wegen einer Hochzeit nicht zu betreten ist.
Hallgrimskirkja
Weiter geht’s zu einem Teich mit einem schönen Weg drum herum und dann in die Altstadt und zum alten Hafen. Harpa (ein Konzerthaus am Wasser) sehen wir uns von außen an. 
Harpa

Dann fahren wir aber los, zum Flughafenhotel. Wir checken ein, diesmal haben wir sogar ein echtes Familienzimmer, und dann bringe ich das Auto weg. Alles ist in Ordnung.
Insgesamt sind wir 4082 km gefahren.

08.07.

Wir stehen um 4 Uhr auf. Es gibt schon Frühstück, das wir uns schmecken lassen. Danach checken wir aus und laufen zum Flughafen. Hier läuft soweit alles ruhig und pünktlich. Wir kaufen noch ein paar Sachen und dann hebt der Flieger auch schon ab. 
Comics Kevlavik Airport

Ich benutze Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Wenn Du keine Cookies möchtest, deaktiviere sie bitte im Browser.