06.08. bis 10.08., Undara Lava Tubes bis Cairns, dann Sydney

Veröffentlicht am von
06.08. (330 km)

Um 7:40 Uhr stehen wir an der Rezeption und Punkt 8 werden wir vom Guide (Jason Schwerin) in Empfang genommen. Mit dem Bus werden wir zu den Lava Tubes gefahren. Während der Fahrt erzählt Jason eine Menge interessante Dinge zur Gegend und zur Geschichte. Wir sehen auch viele Wallabies (oder Wallaroos).
Bottle Brush
An den Lava Tubes erhalten wir noch weitere Erklärungen, bevor es dann reingeht. Es ist wie immer ein beeindruckendes Erlebnis. Diese Lava Tubes sind ganz erstaunlich.
Undara Lava Tubes
Danach fahren wir los Richtung Port Douglas. Die Landschaft ändert sich. Jetzt geht es durch Bergland und der Highway ist auch nicht mehr so gerade. Wir machen in Mareeba eine Pause und besuchen da die Jaques Coffee Plantation.
Jaques Coffee Plantation
Dort machen wir eine exklusive Führung und erfahren von der Besitzerin und Gründerin viele wissenswerte Sachen. Es ist schon ein hartes Brot, in Australien Kaffee anzubauen, aber auch interessant und völlig anders als der traditionelle Anbau. Unter anderem wird hier mit einem selbst entwickelten Harvester geerntet. Auf dieser Plantage wird alles gemacht: Anbau, Ernte, Verarbeitung, Röstung, Verpackung, Verkauf.
Weiter geht’s nach Port Douglas. Wir checken uns auf dem vorgebuchten Pandanus Tourist Park ein.

07.08. (0 (eigene) km)

Heute machen wir eine Daintree Day Tour mit Daintree Wonder Tours. Die Tour beginnt an der Mossmann Gorge, gar nicht weit von Port Douglas entfernt. Dazu müssen wir nochmal in einen anderen Shuttlebus umsteigen, da keine anderen Fahrzeuge da hin fahren dürfen. Durch die Gorge fließt ein Fluss mit einer Menge Steine und rundherum ist Regenwald. Unser Guide David erklärt eine Menge zu den verschiedenen Pflanzen und der Gorge an sich.
Weiter geht es zur Daintree River Ferry, einer Seilfähre. Kurz bevor wir drüben ankommen, sehen wir ein ziemlich großes Krokodil im Fluss.
Dann geht es mit einem kurzen Zwischenstop am Alexandra Lookout
Alexandra Lookout
weiter zum Morning Coffee/Tea an der Daintree Ice Cream Company. Kaffee und Tee sind beide aus Queensland, der Kaffee aus Mareeba und Daintree Tee.
Auf dem Weg nach Cape Tribulation halten wir noch einmal an und machen einen kurzen Spaziergang durch Regenwald und Mangrovenwald (Marrdja Boardwalk), wieder mit ausführlichen Erläuterungen von David.
Dann kommen wir am nördlichsten Punkt des Tages (und auch der Asphaltstraße), Cape Tribulation, an.
Cape Tribulation
Hier ist es wirklich sehr geraten, eine Sonnenbrille aufzusetzen. An diesem Strand ist es extrem hell. Es ist super schön hier, aber lange hält man das nicht aus.
Wir fahren zu einem Restaurant am Cooper Creek. Dort essen wir Barramundi und baden dann im Cooper Creek (garantiert Krok-frei). Das ist total toll. Wildlife gibt es auch, eine Huntsman Spider auf dem Herrenklo.
Huntsman Spider
Zeitlich wird es jetzt etwas eng. Deshalb holen wir unser Eis, ein Riesenteil mit 4 Kugeln 4 verschiedener Geschmacksrichtungen, und essen es im Bus.
Trotzdem verpassen wir fast unser Boot für die Daintree River Flussfahrt. Die Flussfahrt ist schön. Wir sehen Krokodile, Eisvögel und eine Schlange. An die Yellow Waters Cruise kommt sie aber nicht ran.

08.08. (80 km)

Heute fahren wir nach Cairns. 9:30 Uhr müssen wir bei GLS Aviation sein, wo unser Rundflug um 10 starten soll. Alles läuft gut und pünktlich hebt die kleine Maschine (max. 6 Passagiere, wir sind 5) ab. Der Flug ist etwas unruhig und ich bin froh, dass ich mir eine Tablette gegönnt habe. So kann ich ihn eigentlich ziemlich gut genießen. Wir fliegen über Green Island bis zum Outer Reef.
Green Island
Das sieht alles sehr beeindruckend aus. Mal sehen, wie es morgen von Nahem ist.
Zurückgekehrt, fahren wir zur Skyrail und mit dieser Seilbahn nach Kuranda. Die Seilbahn hat 3 Abschnitte, zwischen denen man umsteigen muss und dabei gleich noch etwas vom Regenwald sieht.
Skyrail
In Kuranda laufen wir zu den Kuranda Koala Gardens. Hier sehen wir zum 1. Mal bei dieser Reise Koalas. 
Koala
Für die Rücktour nutzen wir die Scenic Railway, eine Eisenbahn, die im Schneckentempo den Berg runter fährt und dabei immer wieder schöne Aussichten freigibt.
Scenic Railway
Insgesamt scheint das alles (Flug, Skyrail, Railway) bei Asiaten ziemlich beliebt zu sein. Zumindest ist die Dichte der asiatischen Touristen ziemlich hoch hier.
Von der Freshwater Station geht es mit dem Shuttle zurück zur Skyrail, wo das Auto steht, und dann zum Sunland Caravan Park.

09.08. (0 (eigene) km)

Kurz nach 8 Uhr holt uns der Shuttle Service von Green Island Tours am Sunland Park ab und bringt uns zum Ferry Terminal. Die Reef Rocket wird uns zur Green Island bringen. Die Katamaran-Fähre fährt um 9 Uhr ab und braucht 45 min.
Green Island
Wir haben unterwegs schon unsere Schnorchelausrüstung bekommen, denn das wollen wir heute mal ausprobieren. Direkt nach Ankunft steigen wir um in das Semi-Submarine, ein Boot, das auch einen Unterwasserteil hat, in dem man wie in einem Unterseeboot sitzt und die Unterwasserwelt anschaut. 30 min dauert die Fahrt und ist sehr kurzweilig, es gibt so viel zu sehen: Schildkröten, einen Hai, Rochen und natürlich viele bunte Fische zwischen den Korallen.
Green Island
Danach geht’s an den Strand, da man uns gesagt hat, dass die Ebbe heute stark ist und nach dem Mittag nur noch wenig Wasser zum Schnorcheln da ist. Nach ein bisschen Zögern macht es uns allen viel Spaß. Sehr viel sieht man natürlich nicht, da hier ja eine Menge Leute immer wieder alles aufwirbeln, aber für ein paar Fische und viel Spaß reicht es dicke.
Danach geht’s gleich zum ältesten und größten Krokodil in einem Park. Cassius ist ca. 115 Jahre alt und knapp 5,5 m lang. Wir kommen pünktlich zum Füttern und da dort nicht nur Cassius ist und der Pfleger gut ist, wird das eine sehr interessante Show, sogar besser als in Darwin.
15:45 Uhr gehts auf der Big Cat zurück.
Green Island
Die Big Cat braucht etwas länger und schaukelt wie verrückt. Ein Bus bringt uns zurück zum Caravan Park.

10.08. (30 km)

Leider ist heute der letzte Tag im Norden. Bevor wir das Auto abgeben, wollen wir uns noch das Tjapukai Cultural Centre anschauen. Hier erfährt man auf interessante Weise viel über die Aborigines.
Tjapukai Cultural Centre
Im Tagesticket enthalten sind: Dancing Show, Bush Tucker, Medizin, Digderidoo, Jagdwaffen, außerdem eine Multimedia Show, Speerwerfen und Bumerangwerfen. Die 3 Stunden, die wir haben, sind weg wie nix.
Dann fahren wir zum Flughafen. Ich setze die Bande ab und fahre das Auto zu Britz. Die Rückgabe verläuft unproblematisch und per Taxi bin ich schnell wieder am Flughafen und wir checken ein.
Der Flug mit Virgin Australia ist halbwegs pünktlich und ganz angenehm. Es gibt sogar etwas zu essen und zu trinken, weil der Flug zwischen 17 und 19 Uhr beginnt.
Ein Taxi bringt uns dann zum Apartment am Hyde Park. Das Apartment ist hervorragend gelegen und absolut klasse.
Apartment Sydney abends

11.08. bis 14.08., Sydney und Umgebung

Ich benutze Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Wenn Du keine Cookies möchtest, deaktiviere sie bitte im Browser.