02.08. bis 05.08., Devils Marbles bis Undara Lava NP

Veröffentlicht am von
02.08. (765 km)

Heute wird ein Fahrtag. Wir werden die große Ödnis zwischen Tennant Creek und Mount Isa durchfahren.
Zuerst stehen wir aber zeitig auf, um den Sonnenaufgang an den Devils Marbles zu genießen.
Devils Marbles
Eigentlich wollen wir in Tennant Creek frühstücken, aber das Café unserer Wahl ist zu. Deshalb essen wir etwas am Three Ways Roadhouse, tanken und starten dann Richtung Barkly Homestead. Hier buche ich per Telefon für morgen eine Hard Times Underground Mining Tour für 13 Uhr, ehe es weiter nach Camooweal geht. Das liegt dann schon in Queensland. Auf dem Weg dahin wird das Land immer flacher und leerer, und noch flacher und noch leerer ….
Da es schon spät ist, gibt es in Camooweal nur einen ganz kurzen Tankstop. Und tatsächlich schaffen wir es pünktlich zum Sonnenuntergang auf den Lookout in Mt. Isa. Super!
Mt. Isa
Die Nacht verbringen wir im Mt. Isa Caravan Park.

03.08. (130 km)

Im „Outback at Isa“ Visitor Centre haben wir eine Mining Tour gebucht.
Vorher sehen wir uns aber noch das Riversleigh Fossil Centre an, auch mit Führung. 
Kurz danach geht dann auch die Hard Times Mine Underground Tour los. Unser Führer ist Butch, ein alter Bergmann. Wir bekommen einen orange-farbenen Overall, Helm, Brille und Stiefel und dann laufen wir los. Fotografieren ist nicht erlaubt, aber es gibt ein Bild am Eingang des Schachtes. Auf der Tour wird auch viel in Aktion gezeigt, Steinbohrer bis hin zum Riesen-Grubenradlader. Zum Schluss gibt es noch einen Imbiss unter Tage, dann geht’s zurück.
Weiter gehts bis Cloncurry. Wir kommen kurz nach Sonnenuntergang an und bekommen zum Glück noch einen Stellplatz. Zum Glück, weil alles voll ist. Dieses Wochenende ist nämlich Rodeo in Cloncurry.
Cloncurry Rodeo
Da gehen wir auch gleich noch hin. Das sehen wir alle das erste Mal. Ist ziemlich lustig.

04.08. (445 km)

Wir besuchen das Cloncurry Unearthed Visitor Centre (Mary Kathleen Memorial Park), in dem es eine tolle kleine Ausstellung zu allen möglichen lokalen Dingen und zu Mineralien gibt. Draußen gibt es zusätzlich noch alte Maschinen zu bestaunen.
Cloncurry
Im Combopass ist auch John Flynn Place enthalten, ein Museum über den Gründer des Royal Flying Doctor Service. Beides hat sich absolut gelohnt. Cloncurry ist aber auch so super.
Dann fahren wir weiter. Am Burke & Wills Roadhouse machen wir Pause und essen unseren ersten Aussieburger the Lot, sehr lecker.
Aussie Burger The Lot
Weiter geht’s den Mathilda Way entlang. Es wird sehr einsam. Für 70 km kommt uns rein gar nichts entgegen. Das ist aber auch gut so, denn zu großen Teilen, gibt es nur eine Asphaltspur für beide Richtungen. Immerhin sehen wir heute mal ein paar Wallabies am Wegrand, allesamt lebendig. Eins hopst vor uns über die Straße, zum Glück schafft es das auch.
Dann kommen wir in Karumba an. In der Sunset Tavern genießen wir zuerst bei einem schönen Chardonnay den tollen Sonnenuntergang.
Karumba
Dann gibt es Barramundi für uns und Chicken Schnitzel für die Jungs. 
Karumba

05.08. (525 km)

Das Barramundi Discovery Centre hat Sonntags zu. Also tanken wir und fahren los. Unterwegs halten wir viel an und machen Fotostops. In Normanton schauen wir uns Krys the Savannah King an,
Krys the Savannah King
die angeblich lebengroße Nachbildung eines riesigen Krokodils, das 1957 von Krys Pawlowski, einer berühmten Krokodiljägerin, erlegt wurde.
Weiter geht es auf dem Savannah Way Richtung Croydon. Das Städtchen mit seinen reichlich 300 Einwohnern und dem ältesten noch betriebenen General Store von Queensland entpuppt sich als sehr hübsch und wir verbringen einen sehr schönen Stop hier.
Croydon General Store
Der Savannah Way Richtung Georgetown wird nun etwas abenteuerlich. Auf langen Strecken gibt es nur noch eine Asphaltspur,
Single Track Road
was bei entgegenkommenden Road Trains sehr interessant wird.
Road Train auf schmaler Straße
Unterwegs erhöht sich unsere Wildlife-Liste um Emus, gleich 4 Stück am Wegrand. In Georgetown gibt’s nicht viel. Auch Mount Surprise lassen wir unbeachtet.
Kurz vor 17 Uhr sind wir dann auf dem Campground der Undara Lava Tubes.
Wallabie
Die Sunset Wildlife Tour ist leider schon voll. Ist aber nicht schlimm. Morgen früh haben wir ja die Active Explorer Tour. Wir planschen ein bisschen im Pool, essen schön zu Abend unter einem tollen Sternenhimmel und laufen dann noch mal nach vorn zur Bar, wo am Lagerfeuer Geschichten erzählt werden. Dazu gönnen wir uns noch ein Bierchen, einen Cider, ne Coke und ein Eis.

06.08. bis 10.08., Undara Lava Tubes bis Cairns, dann Sydney

Ich benutze Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Wenn Du keine Cookies möchtest, deaktiviere sie bitte im Browser.