Retro-Tetris

Veröffentlicht am von

Es war Weihnachten und mal wieder Zeit für ein kleines Projekt. 

Diesmal wollte ich ein schon etwas älteres Display mit 16×32 Bicolor-LEDs (Grün/Rot) einer schönen Verwendung zuführen. Außerdem wollte ich mal wieder etwas programmieren und auch der 3D-Drucker wollte wieder etwas zu tun bekommen.

Folgende Teilaufgaben habe ich also bearbeitet.

  • Programmierung eines ESP32
  • Aufbau  der Uniplatinen
  • Konstruktion und Druck des Gehäuses

Programmierung

Als Modul kommt ein ESP32 Dev Kit C V4 NodeMCU zum Einsatz, eigentlich zu groß, aber es war da. Ziel war auch, das Modul ein bisschen besser kennen zu lernen.
Also habe ich beide Cores benutzt, wobei das Hauptprogramm auf Core 1 läuft und die Tastenabfrage als Polling auf Core 0. 
Nachträglich habe ich später noch die Tetrismelodie implementiert. Dies habe ich als PWM-Sound realisiert und mit Timer-Interrupts gearbeitet.

Aufbau der Uniplatinen

Dazu ist nicht soviel zu sagen: es sind 2 Platinen geworden. 
Eine Leiterplatte ist als Modul direkt auf das Display gesteckt und trägt den ESP32 und die Hardware-Entprellung der Tasten. 
Die 2. Leiterplatte enthält die Tasten.

Konstruktion und Druck des Gehäuses

Konstruiert habe ich in Tinkercad. Gedruckt habe ich mit Holz-PLA auf meinem Ender 3. Das Gehäuse habe ich in 6 Teile gegliedert, die sich mit nur wenig Stützstrukturen drucken ließen. Das Ganze habe ich mit den bewährten Holztreibschrauben zusammengeschraubt.

 

Nachtrag:

Auch mein lieber Sohn hat sein Bastelprojekt fertig gestellt. Gleiches Display, gleiches Spiel.
Er hat aber einen Sparkfun Pro Micro verwendet und auch einen völlig anderen Ansatz für sein Programm gewählt. 
Außerdem hat er ein anderes Gehäusekonzept umgesetzt.

Innerer Aufbau

Innerer Aufbau

Fertiges Spiel

Fertiges Spiel

 

 

Ich benutze Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu. Wenn Du keine Cookies möchtest, deaktiviere sie bitte im Browser.